LOP 2017 - Lernortpräsentation am OSZ Gastgewerbe

OSZ Gastgewerbe LOP 2017 04Am 21.03.2017 fand wieder unsere Lernortpräsentation statt. Diesmal begann sie bereits um 11:00 Uhr, denn 18 Betriebe aus dem Bereich der Gastronomie konnten sich den Auszubildenden präsentieren.

Diese Chance nutzten vor allem Azubis, die kurz vor demOSZ Gastgewerbe LOP 2017 02 Ende ihrer Ausbildung stehen. So konnten sie Kontakte mit zukünftigen Arbeitgebern knüpfen. Es stellten sich unteranderem Unternehmen aus der Kreuzfahrtbranche und der Hotellerie vor. Diese Kontaktbörse wird im nächsten Jahr sicherlich noch erweitert, denn sie fand auf beiden Seiten großen Zuspruch.
OSZ Gastgewerbe LOP 2017 01 Am Nachmittag erfolgten wie gewohnt vor allem Gespräche zwischen Ausbildungsbetrieben und Klassenlehrern. Dabei wurden die Lernerfolge aber auch Probleme der Auszubildenden besprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee lässt es sich sicherlich angenehmer besprechen als nur am Telefon.

Zudem nutzten die verschiedenen OSZ Gastgewerbe LOP 2017 03Fachbereiche den Tag der offenen Tür, um ihre Projekte und Unterrichtsinhalte zu präsentieren. In den Küchen wurde das Können einiger Auszubildenden gezeigt und die Ergebnisse verköstigt.

So konnten sich die Ausbildungsbetriebe einen umfassenden Überblick über unseren Schulalltag verschaffen. Dieser Tag fördert die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufsschule ungemein.

Der Dank gilt vor allem allen beteiligten Lehrkräften, insbesondere denen, die wie immer toll für das leibliche Wohl und die Organisation des Tages gesorgt haben!

Kathleen Volland
(Redaktionsteam)