Senioren essen sich fit – Generationen/-fachübergreifendes Projekt am OSZ

Am 15.01.2018  war es wieder soweit. Der Startschuss des Köche+ Projektes Catering für ein Seniorenheim  „Fit im Alter“  fiel.

Lesen und lesen lassen

Am 21.11.2017 las die Autorin, Schauspielerin und Synchronsprecherin Mariam Kurth in der Darßer Straße vor den OBF-Klassen Geschichten und Gedichte zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Am Tag der offenen Tür am BG der Brillat-Savarin Schule 2018

Am Tag der offenen Tür zeigten sichBrillat Savarin Schule TdoT BG 2018 01 die Schüler von ihrer besten Seite, um den Besuchern das Gelernte in einfacher Form nahezu bringen. Schöner Nebeneffekt für die Schüler: durch das ständige Wiederholen wurde der Lernstoff sogar noch gefestigt. Die Besucher waren überrascht, wie intensiv die Schüler sich mit der Materie beschäftigen.

 

 

Brillat Savarin Schule TdoT BG 2018 02 Brillat Savarin Schule TdoT BG 2018 03

Japanische Küche mit Shoko Kono, 17.1.18

Das erste Seminar im Jahr 2018  führteOSZ Gastgewerbe Shoko Kono 15 uns in die kulinarische Welt Japans. Die Beschaffung der exotischen Zutaten gestaltete sich recht aufwändig, wobei uns Shoko mit einigen Ingredienzen, wie Sansho aushalf. Schließlich war das Mise en place geschafft und die 19 teilnehmenden Schüler/innen begrüßten die japanische Köchin herzlich in der Lehrküche 1. Die kulinarische Reise wurde durch die Zubereitung von acht Spezialitäten aus dem Reich der aufgehenden Sonne ermöglicht. Zunächst führte die professionelle Köchin an die Kochstationen und erläuterte die Zutaten, deren Verarbeitung und die Besonderheiten der jeweiligen Gerichte.

Berliner Märchentage 2017

Die Liebe ist eine Himmelsmacht

Unter diesem Motto fanden die diesjährigen Berliner Märchentage am OSZ Gastgewerbe statt.
Ein Bericht dazu ist in der „Gastronomie Praxis 01/2018“ zu finden und kann hier gelesen werden.