Fortbildung „Pflanzliche Bindemittel“
am 08/11/2016

Die in Werder / Havel ansässige Firma „Basic Textur“ hat an unserer Schule am 8.11. 2016 einen Aktivworkshop zum Umgang mit unterschiedlichen pflanzlichen Bindemitteln durchgeführt.

Miklós Kovács, Leiter der Anwendungstechnik, OSZ Gastgewerbe Weiterbildung vegetarische Bindemittel 01führte das Seminar gemeinsam mit Annette Voigt durch.
Der Workshop bestand in einem kurzen Theorie-Teil mit einer Präsentation, in welchem den Teilnehmern die unterschiedlichen Produkte und ihre technologischen Hintergründe sowie ihre Anwendung vorgestellt wurden. An dieser Stelle konnten schon eine Menge Fragen beantwortet werden, die sich auf die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung der Bindemittel bezogen.
Anschließend wurde ein Drei-Gang-Menü hergestellt. Folgende Bindemittel kamen zum Einsatz:

Citrusfaserpaste und Pektin. 
Außerdem arbeitenden die Teilnehmer mit süßendem und färbendem Apfelextrakt.

OSZ Gastgewerbe Weiterbildung vegetarische Bindemittel 02 OSZ Gastgewerbe Weiterbildung vegetarische Bindemittel 03
Dabei ging es besonders um die Vielfältigkeit  Bindemittel einzusetzen, um unterschiedliche Texturen aus pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln zu erzielen.
OSZ Gastgewerbe Weiterbildung vegetarische Bindemittel 04 OSZ Gastgewerbe Weiterbildung vegetarische Bindemittel 05
Es entstanden fließende und feste Gele, Schäume, Überzüge …. Nicht in allen Punkten erschien den Teilnehmern der Einsatz unbedingt nötig – aber gerade für die vegetarische und besonders auch vegane Zubereitung eröffneten sich neue Möglichkeiten.
Daher ist diese Fortbildung auch für das Vegucation-Zertifikat anerkannt.
Da diese Fortbildung großen Anklang fand, wird es in 2017 zwei neue Termine geben.

Annette Voigt