Senioren essen anders – Generationen/-fachübergreifendes Projekt am OSZ

Am 1.03.2017 war es endlich wieder soweit. Zum  krönenden Abschluss des Köche+ Projektes Catering für ein Seniorenheim  „Fit im Alter“ wurden auch in diesem Jahr wieder 25 Bewohnerinnen und Bewohner, ihre ehrenamtlichen Begleiter und die Pflegedienstleitung unseres Kooperationspartners Albert Schweizer Stiftung, Haus Kayserberg, zum Essen ins OSZ eingeladen.

Zuvor fand im Januar 2017 die einwöchige Planungsphase des Projektes statt, in der die Ernährungsgewohnheiten der Senioren mit modernen ernährungswissenschaftlichen Kenntnissen verglichen wurden. Gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen wurden eruiert und die kleinen Schüler-Unternehmen simulierten kompetent mögliche Formen eines Caterers für die Seniorenverpflegung.  Hierbei  wurden die Schüler von den kompetenten Mitarbeitern und vor allem durch die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Kayserberg sowie Experte Herr Boes von der AOK unterstützt.
Aus den erarbeiteten Menüvorschlägen wählte der Bewohnerrat das Ergebnis der Gruppe 3 (siehe Menüs unten). Dieses Menü wurde von der Köche+ Klasse 351B unter fachlicher Begleitung von Herrn Siebecke und des Mensateams unter der Leitung von Herrn Scotland in der Mensa des OSZ klasse umgesetzt.
Den tollen Service gestalteten Schüler zur Fachkraft im Gastgewerbe unter der fachlichen Anleitung von Frau Rascher und Herrn Brader. Dieses Essen wurde ein Höhepunkt für unsere Gäste im OSZ.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die professionelle Gestaltung dieses Projektes.

/Sebastian Müller 2017/ Bilder: Elke Fuhlrott

OSZ Gastgewerbe Senioren 2017 01  OSZ Gastgewerbe Senioren 2017 02
OSZ Gastgewerbe Senioren 2017 03

Speisenvorschläge Seniorenprojekt 2017 Klasse 351B+

Gruppe 1

Gurkensalat mit Joghurt-Dill-Dressing und Mohn

***

Tomatensuppe mit Vollkorncroutons

***

HG1: Königsberger Klopse mit Kapernsoße, roter Bete und Kartoffelpüree

 HG2: Spinatgnocchi in Salbeibutter

***

Obstsalat mit gerösteten Nüssen und Johannisbeeren

Gruppe 2

Chicorée-Orangen-Salat mit Orangendressing und Mandelsplittern

***

Kalte Gurkensuppe mit saurer Sahne und Radieschen

***

HG1: Geschmorte Rinderroulade, Rinderjus, gedünstete Bohnen und Schwarzbrotknödel

HG2: Geschmorter Weißkohl-Champignon-Wickel mit Rahmsauce, gedünsteten Bohne und Schwarzbrotknödel

***

Milchreis mit Apfelkompott und Zimtbrösel

Gruppe 3

Waldorfsalat mit leichtem Joghurt Dressing (7,9)

***

Spargelkremsuppe mit Vollkorncroutons (1,7)

***

HG1: Geschmorter Krustenbraten vom Schwein mit gedünstetem Karottengemüse und Herzoginkartoffeln (3)

HG2: Käsespätzle mit Röstzwiebeln (1, 3, 7)

***

Rote Grütze mit Vanillesoße und Hippe (3,7)
 

Gruppe 4

Gurken-Dill-Salat mit Joghurt-Senf-Dressing

***

Sämige Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen und Schrippe

***

HG1: Gebratenes Schollenfilet, Zitronenhollandaise, grüne Spargelspitzen und gegrillten Kirschtomaten

HG2: Schupfnudel-Sauerkraut-Pfanne mit Sauerrahm und Schnittlauch

***

Milchreis mit Rhabarberkompott und Zimthippe