Workshop „Vegetarischer Metzger“ am 20. Februar 2018

Das hört sich zunächst einmal merkwürdig an – soll aber provokativ wirken.
Und genau das hat uns gereizt. …

Logo Vegetarischer Metzger http://der-vegetarische-metzger.de/de/home/

Gemeinsam mit dem Koch vom „Vegetarischen Metzger“ Markus Abraham, führte der Fachbereich Technologie der Speisenbereitung am 20.Februar 2018 einen spannenden Workshop durch.
Der Kurs war zahlreich besucht. Das zeigt auch – wie groß das Interesse an neuen vegetarischen Produkten ist.
Nach einem kurzen theoretischen Einstieg durch Herrn Abraham, in welchem er auf die Geschichte der Firma, die Philosophie und die Besonderheit der Produkte einging …

OSZ Gastgewerbe vegetarischer Metzger 01
… wurden Gruppen eingeteilt, und zunächst aus einem bunten Warenkorb Gerichte kreiert. Die für uns interessantesten Produkte waren die „Gambas“ / „Hackfleisch“ sowie das „Hähnchengeschnetzeltes“.

OSZ Gastgewerbe vegetarischer Metzger 02
Damit konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.
Herr Abraham beriet bei Besonderheiten zu Garverfahren – und los ging es.

OSZ Gastgewerbe vegetarischer Metzger 03
OSZ Gastgewerbe vegetarischer Metzger 04  OSZ Gastgewerbe vegetarischer Metzger 05
Es entstanden viele Vorspeisen, Fingerfoodkreationen und Hauptgänge.

OSZ Gastgewerbe vegetarischer Metzger 06
Als Favoriten in Konsistenz (ja – wirklich Biss !) und Geschmack siegten die Gambas und das Hähnchenfleisch.
OSZ Gastgewerbe vegetarischer Metzger 07
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ging mit einer Teilnahmebescheinigung nach Hause – welche gleichzeitig zum Erlangen des Vegucation-Zertifikates eingereicht werden kann.
OSZ Gastgewerbe vegetarischer Metzger 08
Eine Wiederholung wird auf jeden Fall stattfinden – Vielleicht verbunden mit Produkten aus dem Schulgarten!

Annette Voigt