Hoch hinaus im Dachseilgarten

Auch dieses Jahr heißt es wieder „gemeinsam sind wir stark“ in den IBA1-Klassen bei unserem alljährlichen Ausflug in den Dachseilgarten.

Mit viel Spaß und Engagement absolvieren OSZ Gastgewerbe Dachseilgarten 2017 1unsere Schüler*innen dieses soziale Training, das  ihnen dabei helfen soll, die Herausforderungen des Lebens im Alltag, der Schule und der Berufsfindung erfolgreich zu bewältigen. Dabei werden zwar teilweise nur geringe Höhen und kurze Distanzen überwunden – die wirklich hohen Herausforderungen liegen jedoch an anderer Stelle: im gemeinsamen rücksichtsvollen Agieren. Die Schüler*innen nehmen von diesem Tag weit mehr mit nach Hause als nur den Stolz auf die eigene erreichte Leistung und die Einsicht, ein wichtiges Mitglied im Team zu sein. Ein Highlight, was weder Schüler*innen noch Lehrer*innen missen möchten.

Abschließend darf dann aber natürlich doch noch jede*r mit genügend Mut bis hoch an die Decke klettern, wie in einem richtigen „Dachseilgarten“ eben.

OSZ Gastgewerbe Dachseilgarten 2017 2

(K. Gärtig, 26.9.17)