osz fruehling schmal

Die Brillat-Savarin-Schule

Ob Berufsausbildungsvorbereitung, Erstausbildung im dualen Bildungssystem oder Abitur: Alles ist unter einem Dach vereint.

Mit etwa 5.000 Schülerinnen und Schülern gehört die Brillat-Savarin-Schule zu den größten Bildungseinrichtungen in Deutschland.

Berufs-
ausbildungs-

vorbereitung

Berufsschule

Duale Ausbildung

Gymnasiale Oberstufe

Abitur

Vegucation-Projekt

OSZ Gastgewerbe LOGO Vegucation

… ist ein von der Europäischen Union anerkanntes und gefördertes multilaterales Leonardo-da-Vinci-Projekt für die berufliche Bildung von Köchen und Caterern.

OSZ Gastgewerbe Vegucation 15

Da das OSZ-Gastgewerbe bei der Erprobung und Entwicklung der europäischen Unterrichtsmodulen und Materialien zum „Vegucation-Projekt“ beteiligt war, ist es für interessierte und motivierte Koch-Auszubildenden unserer Schule möglich, ein entsprechendes Zertifikat zu erlangen.
Längst ist vegetarische und vegane Ernährung kein Trend oder keine Nische mehr. Vielmehr stellt sie auch eine kreative Erweiterung einer jeden Speisekart dar.
In unserer Schule sind die Zubereitung und der Umgang mit pflanzlichen Rohstoffen schon seit dem Beginn der Ausbildung fester Bestandteil des Lehrplans.
Ob im regulären Unterricht, oder im Schulgarten – Anbau, Pflege, Ernte – fachgerechte Vor- und Zubereitung, Veredlung, perfektes Anrichten und Verkostung pflanzlicher Rohstoffe sind die Grundlage für jeden Koch, um Experte in Sachen pflanzlicher Rohstoffe zu werden. Wo gibt es das schon so umfangreich?

OSZ Gastgewerbe Vegucation 01 OSZ Gastgewerbe Vegucation 08
OSZ Gastgewerbe Vegucation 05 Vielfältige Tomatenernte aus unserem Schulgarten

Hinzu kommen diverse Fortbildungen, die sich im engeren oder erweiterten Sinn mit diesen Themen befassen.
Außerdem können jeden Tag die Gäste unserer schuleigenen Mensa äußerst hochwertige vegetarische und auch vegane Gerichte essen. Seit 2012 gibt es immer häufiger einen „Veggi-Day“ in der Mensa – immer dann, wenn Kochauszubildende aus dem dritten Halbjahr in der Mensa-Küche stehen.

OSZ Gastgewerbe Vegucation 10 OSZ Gastgewerbe Vegucation 12

Um das nötige Fachwissen für ein „Vegucation-Zertifikat“ zu erlangen, ist natürlich die Teilnahme am Unterricht die wichtigste Grundlage. OSZ Gastgewerbe Vegucation 04Denn besonders im dritten Halbjahr werden die wesentlichen Lerninhalte zu pflanzlichen Lebensmitteln behandelt.

Um aber ein richtiger Experte in Sachen „Vegucation“ zu werden, sollten noch einige zusätzliche Kompetenzen erlangt werden.
Im Selbststudium für jeden möglich – von den zertifizierten Fachlehrern unserer Schule geprüft.

 

Dazu stehen hier jedem

zur Verfügung.

OSZ Gastgewerbe Vegucation 14 OSZ Gastgewerbe Vegucation 17
Während der Dreharbeiten in unserer Schule.

Was ihr noch braucht, um das Zertifikat zu erlangen, erfahrt ihr auf diesem Formular:
Einfach ausdrucken, und los geht es.

Noch Fragen?

Dann meldet Euch bei

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fachleiterin Speisenbereitung Gemeinschaftsverpflegung