Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir seit einigen Jahren vermehrt Auszubildende mit sehr geringen Deutschkenntnissen in die Schule aufnehmen, hat das OSZ-Gastgewerbe Angebote entwickelt, um die Auszubildenden in ihrer Ausbildung sprachlich gezielt und verstärkt zu unterstützen. Die regelmäßige und kontinuierliche Entwicklung der deutschen Sprache ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Auszubildende das Ausbildungsziel erreichen und in den Facharbeitermarkt integriert werden können. Auch die Unterstützung von betrieblicher Seite ist dafür unerlässlich.

Durch einen Sprachstands-Test lässt sich der Sprachstand der Auszubildenden ermitteln, der Test wird an zwei Tagen in der Woche durchgeführt. Mit dem Ergebnis dieses Tests können weiterführende Angebote bzw. Empfehlungen ausgesprochen werden.

Unsere Unterstützungsangebote sind folgende:

Um grundsätzlich einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu gewähren, ist bei der Aufnahme der Mindest-Sprachstand B1 wünschenswert. Alle Jugendlichen, die diesen Sprachstand nicht aufweisen, sollten zunächst die deutsche Sprache lernen und danach die Ausbildung beginnen.
Im Schuljahr 2023 startete ein Pilotprojekt, in dem Auszubildende des Gastgewerbes zunächst ausschließlich einen 6-monatigen berufsbezogenen Deutschkurs durchlaufen können. Diese vom OSZ Gastgewerbe initiierte Maßnahme dient dem prioritären Zweck, die Ausbildung erfolgreich zu bestehen und ist mit allen Beteiligten (Senatsverwaltung, IHK, DEHOGA) abgestimmt. Wir empfehlen eine Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses vorzunehmen, um die Chancen auf eine erfolgreiche Durchführung und den Abschluss der Ausbildung zu erhöhen. Darüber haben wir uns mit der IHK Berlin abgestimmt. Die Kolleg/-innen der IHK-Ausbildungsberatung unterstützen Sie gern dabei.
Dieses vom Bambf finanzierte Pilotprojekt findet in Kooperation mit dem Bildungsträger WIPA statt.

Neben dem Kurs von WIPA bieten wir weitere ausbildungsbegleitende Sprachkurse an, welche Sie der Übersicht entnehmen können.

Weitere Varianten der vorberuflichen Ausbildung sind die IBA-Klassen der Abteilung 3 unserer Schule. Hierbei können Sie – als betrieblicher Ausbilder – den Jugendlichen zunächst als Praktikanten kennenlernen und das OSZ vermittelt die nötigen Sprachkenntnisse. Nach einem Jahr kann dann die reguläre Ausbildung beginnen.