Zweijährige Berufsfachschule BF in Vollzeit

In der zweijährigen Berufsfachschule (BF) können die Schülerinnen und Schüler sowohl ihre Allgemeinbildung vertiefen als auch beruflich verwertbare Kenntnisse im Berufsfeld Gastronomie und Hotellerie erwerben.
Am Ende des Vollzeitbildungsganges erfolgt die Kammerprüfung des Berufes "Fachkraft im Gastgewerbe".

Den Mittleren Schulabschluss erreicht, wer die Kammerprüfung besteht und im Abschlusszeugnis der Berufsfachschule den Notendurchschnitt 3,0 erreicht.
Neben der praktischen Zubereitung von Lebensmitteln in unterschiedlichen Variationen und zu verschiedenen Anlässen erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen gastgewerblicher Betriebe und erlernen gastorientiertes Verhalten. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in jedem Schulhalbjahr ein dreiwöchiges Praktikum in gastgewerblichen Betrieben, das von einer Bildungsbegleitung betreut wird. Auch wenn es sich um eine Berufsausbildung handelt, ist es eine schulische Ausbildung. Daher gibt es auch keine Ausbildungsvergütung, jedoch kann Schüler-Bafög beantragt werden.

Betreuung und Anmeldung

Betreuung

Die Schülerinnen und Schüler werden durch ein erfahrenes Team von Lehrerinnen und Lehrern sowie unserer Sozialpädagogin begleitet und betreut.

Teilnahmevoraussetzungen

Fachpraxis 10 10 10 10
Praktikum (Wochenstunden) 120 120 120 120

Aufnahmeantrag für BerufsschülerInnen