2-jährige duale Ausbildung

Fachkräfte für die Küche sind in der Vor- und Nachbereitung von Speisen tätig und bereiten einfache Gerichte zu. Darüber hinaus übernehmen sie Aufgaben im Service und in der Warenannahme sowie der Lagerung von Produkten.

Einsatz und Qualifikation

Fachkräfte der Küche arbeiten vorrangig

• in Küchen von Restaurants, Hotels, Kantinen, Krankenhäusern, Pflegeheimen und Catering-Firmen.

Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung

• in der Nahrungsmittelindustrie für Hersteller von Fertigprodukten und Tiefkühlkost
  • bei Schifffahrtsunternehmen.

Fachkräfte der Küche erlernen während der Ausbildung

• wie man mit Gästen und Teammitgliedern umgeht
  • wie man Waren annimmt und einlagert
  • was bei der Vor- und Nachbereitung von Arbeiten für die Speisenzubereitung sowie beim Einsatz von Geräten, Maschinen und Arbeitsmitteln zu beachten ist
  • wie man grundlegende Arbeitstechniken in der Küche anwendet
  • welche grundlegenden Aufgaben in Service und Wirtschaftsdienst wahrzunehmen sind
  • wie Salate, Eierspeisen und einfache Speisen und Gerichte aus pflanzlichen Nahrungsmitteln und aus Pilzen zubereitet werden
  • wie kalte Gerichte, Süßspeisen und Desserts angerichtet und garniert werden
  • wie einfache Suppen, Soßen und Eintöpfe zubereitet werden
  • wie Sättigungsbeilagen zubereitet werden
  • wie einfache Fleisch- und Fischgerichte zubereitet werden

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

Bei uns in der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:

• in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. in der Küche arbeiten, gastbezogenen Service im Restaurant durchführen)
  • in allgemeinbildenden Fächern wie Wirtschafts- und Sozialkunde, Deutsch-Kommunikation, Englisch und Gesundheitsförderung.

Mehr Informationen zum Beruf finden Sie hier:
BERUFENET - Berufsinformationen einfach finden (arbeitsagentur.de)

Organisation des Blockunterrichtes:

1. Ausbildungsjahr

• die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren
  • Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen
  • in der Küche arbeiten
  • das Restaurant vorbereiten und pflegen
  • gastbezogenen Service im Restaurant durchführen

2. Ausbildungsjahr

• Suppen und Saucen herstellen und präsentieren
  • Gerichte aus Fleischteilen herstellen und präsentieren