Beruf erlernen, Abitur erwerben und auch noch Geld dafür bekommen!

Die Berufsausbildung mit Abitur - Duales Abitur – startete im August 2018 am OSZ-Gastgewerbe. Hier können Sie in 4 Jahren den Beruf der Hotelfachfrau/ des Hotelfachmannes erlernen und gleichzeitig das Abitur erwerben. Die Ausbildung findet in einem Hotel statt und der Unterricht am Oberstufenzentrum.

Mit dem "Dualen Abitur" gewinnen beide Seiten – Schüler:innen und Unternehmen. Für Ausbildungsbetriebe aus der Hotellerie ist dieses Angebot ein zusätzlicher Weg attraktive Bewerbergruppen zu erreichen. Ziel ist es, starke Schüler:innen zu guten Fachkräften auszubilden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Mit dem Pilotprojekt "Duales Abitur" möchten die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gemeinsam mit der IHK Berlin wieder mehr Schüler:innen, welche die Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe erworben haben, für die duale Ausbildung interessieren.

Leistungsstarke Schüler:innen müssen sich Dank des „Dualen Abiturs“ nach dem mittleren Schulabschluss nicht mehr die Frage stellen „Abitur oder Ausbildung?“. Sie können beides machen! Mit Ende der Ausbildung halten Sie zusätzlich zum IHK-Ausbildungsabschluss „Hotelfachmann/-frau“ die allgemeine Hochschulreife in den Händen!

Die Rahmenbedingungen

• Sie haben einen MSA+ (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)
  • Sie haben einen Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb geschlossen.
  • Die Ausbildung wird auf vier Jahre gestreckt.
  • Der Unterricht in der Berufsschule findet im Block statt.

Haben Sie Interesse?

Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe (Berufl. Gymnasium) nehmen wir gerne über EALS  an oder beraten Sie unter der Telefonnummer 914266-210.

Weiere Ansprechpartner sind:

OSZ Gastgewerbe
Herr Michael Gotthardt
030 914266-211

IHK Berlin
Frau Katja Falkenberg
030 31510-472

Liste der Arbeitgeber fuer die duale Berufsausbildung mit Abitur im Beruf Hotelfachmann (Stand Dezember 2021)