Die Chance nach Ihrer Berufsausbildung: Abitur in zwei Jahren am OSZ Gastgewerbe.

Abschlüsse und Möglichkeiten

Flyer - Mit der BOS zum Boss

Flyer der Schule zu BOS/FOS

Die fachgebundene Hochschulreife wird nach zwei Jahren an der Berufsoberschule erworben, wenn keine zweite Fremdsprache nachgewiesen wird. Sie berechtigt zum Studium an Hochschulen im Rahmen der Ausbildungsrichtung und an allen Fachhochschulen.

Die allgemeine Hochschulreife – das Abitur – kann nach zwei Jahren an der Berufsoberschule erworben werden. Sie berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen. Voraussetzung dazu ist der Nachweis einer zweiten Fremdsprache, die auch in der Berufsoberschule erlernt werden kann.

Nach dem ersten Jahr ist eine freiwillige Teilnahme an der Prüfung zur allgemeinen Fachhochschulreife möglich.

Eingangsvoraussetzungen

• Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) mit einem Durchschnitt von 3,0 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache
  • und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.

Was uns wichtig ist

Ihre beruflichen Vorkenntnisse erleichtern Ihnen den Erwerb der Abschlüsse an unserer Schule. Auf eine ausführliche Wiederholung und eine fundierte Grundbildung, die Ihnen als Vorbereitung für Ihren weiteren Werdegang dient, legen wir Wert.

Auch liegt uns viel daran, Sie mit Techniken vertraut zu machen, die Ihnen ein eigenständiges Lernen und Arbeiten ermöglichen. Im Unterricht und in speziellen Trainingseinheiten werden Sie gezielt in den Bereichen Methodik, Kommunikation und Teamentwicklung geschult.

Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss stehen Ihnen viele Wege offen.

• ernährungswissenschaftliche bzw. lebensmittelchemische Untersuchungen
  • mikrobiologisches Praktikum
  • Sprachreisen
  • Schüleraustausch mit Partnerschulen in Europa und den USA

Aufnahmeantrag

Hier können Sie das Aufnahmeformular als PDF herunterladen und online ausfüllen.

Hier können Sie die "Erklärung zur zweiten Fremdsprache" herunterladen und online ausfüllen.

Oberstufenzentrum Gastgewerbe
Brillat-Savarin-Schule

Buschallee 23 a
D-13088 Berlin
Fax 030 914266-220

Mo – Fr: 8:00-12:00 und 13:00-15:00 Uhr

So erreichen Sie uns

Die Tramlinien 27 und M4 halten an der Station Sulzfelder Straße direkt vor der Schule. Umsteigemöglichkeiten zu diesen beiden Linien finden Sie unter anderem am S-Bahnhof Greifswalder Straße oder am U-/S-Bahnhof Alexanderplatz.