Berufsfelder „Ernährung und Hauswirtschaft“ und „Gesundheit“ (NEU)

Sie beenden gerade die 10. Klasse oder eine Willkommensklasse?
Sie interessieren sich für das Arbeiten im Restaurant oder Hotel?
Oder für einen Beruf im Bereich „Gesundheit“?
Sie wollen noch einen Schulabschluss erreichen?

Dann ist die IBA am OSZ Gastgewerbe genau das Richtige für Sie. Sehr gern beantworten wir hier die wichtigsten Fragen rund um unser Angebot.

„IBA“ steht für die „Integrierte Berufs-Ausbildungsvorbereitung“.

Hier finden Sie auch einen Kurzfilm über die IBA im Bereich „Ernährung und Hauswirtschaft“:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

„IBA“ steht für die „Integrierte Berufs-Ausbildungsvorbereitung“. Die IBA besuchen Sie für ein Schuljahr. Das bedeutet nicht, dass Sie gleich eine ganze Berufsausbildung absolvieren. Doch neben Fächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch bieten wir Ihnen einen Unterricht, der speziell zu dem von Ihnen gewählten Berufsfeld passt.

Im Lernfeldunterricht „Ernährung und Hauswirtschaft“ üben Sie zum Beispiel, wie man etwas Leckeres kocht, sich gesund ernährt und Gäste im Restaurant betreut.

Der Rahmenlehrplan orientiert sich an den Ausbildungsberufen:

• Hotelfachmann/-fachfrau
  • Koch/ Köchin
  • Fachfrau/-mann für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie
  • Fachkraft Gastronomie
  • Fachkraft Küche
  • Fachfrau/-mann für Systemgastronomie

So starten Sie fit und gut vorbereitet in Ihre berufliche Zukunft.

In einer IBA-Klasse mit dem Schwerpunkt „Gesundheit“ lernen Sie etwa, wie man Menschen versorgt, sie gesundheitsbezogen unterstützt und wie gute Hygiene funktioniert. Hier verbinden wir auf besondere Weise gesunde Ernährung mit gastronomischen Ansprüchen.

Der Rahmenlehrplan orientiert sich an den Ausbildungsberufen:

• Medizinische Fachangestellte
  • Zahnmedizinische Fachangestellte
  • Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen
  • Pflegefachmann/Pflegefachfrau

So starten Sie fit und gut vorbereitet in Ihre berufliche Zukunft.

Während des IBA-Schuljahres absolvieren Sie wichtige Praktika. Das erste Praktikum findet immer in dem Berufsfeld statt, das Sie sich ausgesucht haben. Das bedeutet, dass Sie sich zum Beispiel in einem Restaurant oder in einem Hotel ausprobieren oder zum Beispiel in einer Arztpraxis Erfahrungen sammeln.

Unsere Bildungsbegleitung hilft Ihnen, wenn Sie Unterstützung bei der Suche oder der Bewerbung benötigen. Und vielleicht finden Sie auf diesem Weg direkt einen Betrieb, der Ihnen einen Ausbildungsplatz anbietet?

Bei den entsprechenden Leistungen können Sie zusätzlich folgende Abschlüsse erreichen:

• BBR (Berufsbildungsreife)
  • eBBR (Erweiterte Berufsbildungsreife)
  • MSA (Mittlerer Schulabschluss)
    Für die Abschlüsse EBBR und MSA nehmen Sie an den zentralen Prüfungen des Landes Berlin teil.

Für die Anmeldung in IBA benötigen Sie keinen Schulabschluss. Sie können auch nach der Willkommensklasse zu uns in die IBA kommen. Hierfür bieten wir Ihnen spezielle Lerngruppen an, die den Schwerpunkt auf die Sprache legen.

Unser IBA-Schuljahr beginnt mit der gemeinsamen Orientierungswoche. In dieser Woche lernen wir uns kennen und finden heraus, welche Klasse am besten zu Ihnen passt.

Wir haben unsere Schülerfirma „SNECK“, mit der wir sogar ein Café in der Schule betreiben. Beim Willkommensfrühstück lernen Sie angehende „Fachkräfte im Gastgewerbe“ bei der Arbeit kennen. Es gibt Barista-Kurse und spannende Exkursionen, z.B. zur Grünen Woche oder zum Teambuilding in den Klettergarten.

In unserem modernen Schulhaus haben wir große, freundliche Klassenräume mit aktueller technischer Ausstattung. Unter anderem stehen Digitale Tafeln und Videoprojektoren zur Verfügung.

Der gastronomiebezogene Praxisunterricht findet in unseren voll ausgestatteten professionellen Küchen und Servierräumen statt.

Für unser neues Berufsfeld „Gesundheit“ stehen natürlich alle nötigen Geräte und Materialien zur Verfügung. Digital vernetzt sind wir mit der „Schulcloud“.

Wie schön, dass Sie sich für einen Platz in unserer IBA interessieren. Hier finden Sie unsere aktuellen Informationen zum Download:

Flyer 2022 IBA 03B04 Seite 01Flyer 2022 IBA 03B04 Seite 02

Flyer IBA Ernährung + Hauswirtschaft und IBA Gesundheit

• offizieller Anmeldezeitraum siehe EALS – über die Webseite www.eals-berlin.de
  • Beratung durch Ihre jetzige Schule bzw. die Jugendberufsagentur
  • Bewerbungsunterlagen bitte per Mail und dann persönlich bei uns im OSZ in der Darßer Str. 97, 13051 Berlin abgeben (Sekretariat: Marion Sommerfeld)

• Zeugniskopien vom letzten Halbjahreszeugnis und vom Abgangs- bzw. Abschlusszeugnis bzw. Lernstandsbericht (Willkommensklasse A2+)
  • Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie: Personalausweis oder Pass
  • zwei Passfotos

Brillat-Savarin-Schule/ Abteilung 3 (Filiale)
Darßer Straße 97