Schulpartnerschaft mit Świdnica

Im Rahmen der deutsch-polnischen Schulpartnerschaft kam von 23.09. - 27.09.2019 wieder eine Gruppe polnischer Schüler zu Besuch ans OSZ Gastgewerbe. Es handelt sich um den Gegenbesuch, nachdem im März 2019 eine Gruppe aus der HK71 und der HK72- in Polen waren.

Besuch bei unserer Partnerschule in Świdnica/Polen

Eine Gruppe von Auszubildenden aus den Klassen HK71 und HK72- hat vom 19. - 23.03.2019 unsere Partnerschule in Świdnica/ Schweidnitz besucht. Das gesamte Programm wurde gemeinsam mit polnischen Partnerschülern durchgeführt, so dass in dieser Woche viele persönliche Kontakte und Freundschaften entstanden sind.

OSZ Gastgewerbe Polenmobil LOGODas PolenMobil zu Besuch am OSZ Gastgewerbe 2018


Am 11. Oktober 2018 war das PolenMobil des Deutschen Polen-Instituts aus Darmstadt zu Besuch am OSZ Gastgewerbe.

Polnische Schülergruppe zum Praktikum in Berlin

In der Zeit vom 18. April bis 15. Mai 2018 war eine Gruppe von 12 Schülerinnen unserer polnischen Partnerschule ZSHT Świdnica / Schweidnitz zum Betriebspraktikum in Berlin. Begleitet wurden sie diesmal von den Lehrern und Lehrerinnen Sebastian Krzywda, Joanna Duda und Beata Krzysztofik.

Besuch unserer Partnerschule aus Świdnica/Polen

Vom 8. - 12. Oktober 2017 hatten wir wieder LOGOBesuch von unserer polnischen Partnerschule aus Świdnica/ Schweidnitz.

Bericht über die Begegnungsfahrt LOGO Deutsch Polnisches Jugendwerkder Klasse 351B+ nach Świdnica/ Polen 2017

Tag 1, Anreise und Begrüßungsessen

Am Montag, 29.05.2017 wurde sich um 8 Uhr an der Berufsschule in Weißensee getroffen, ehe wir gegen 8:30 Uhr die Reise nach Niederschlesien antraten. Nach etwa 3 Stunden Busfahrt erreichten wir Polen und es wurde die erste Raststätte angefahren, um das erste Mal polnische Luft zu schnuppern.

Cześć!OSZ Gastgewerbe Polenmobil LOGO
Das PolenMobil zu Besuch am OSZ Gastgewerbe

Am 25. Januar 2016 war das PolenMobil des Deutschen Polen-Instituts aus Darmstadt zu Besuch am OSZ Gastgewerbe. Mit kreativen Materialien hat Susanne Albani die Schülerinnen und Schüler der Klasse BG 41 mit landeskundlichen und politischen Inhalten zu unserm Nachbarland Polen vertraut gemacht. Besonders lustig und kreativ war der Einstieg in die polnische Sprache durch Mariusz Flunt.

Praktikumsprojekt 2016
mit der Hotelfachschule „Tony Halik“ in Polen

Ab 2016 sind wieder mehrwöchige Praktikumsaufenthalte für polnische Schüler in Berlin und Berliner Schüler in Polen geplant. Diese werden zwischen dem OSZ Gastgewerbe und unserer Partnerschule, der Hotelfachschule "Tony Halik" in Swidnica / Schweidnitz in Polen, durchgeführt.

Nähere Informationen sind in diesem Flyer zu finden.

Schülerbegegnungsfahrt nach Polen 2015

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft LOGO DPJWbesuchte die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums die Hotelfachschule in Świdnica/Schweidnitz (Polen). Ziel der Fahrt war das intensive Kennenlernen der Lebens- und Lernbedingungen der polnischen Partnerschüler/- innen sowie der Situation des Gastgewerbes in der Region Niederschlesien.

Deutsch-Polnischer Austausch 2014
am OSZ

Vom 9. bis zum 13. März sind SchülerInnen von unserer Partnerschule aus Swidnica (Schweidnitz/Polen) zu
Besuch bei uns am OSZ Gastgewerbe. Seit 2004 findet jährlich ein Schüleraustausch Turystycznych im. Tony Halika unsere erste offizielle Partnerschule.

Wir bedanken uns bei allen KollegenInnen, die diesen Austausch mit möglich machen!