Weihnachtsfeier im OSZ Gastgewerbe 2018

Was gibt es Schöneres, als endlich die erlernte Theorie praktisch anwenden zu können? Das sagten sich auch die Schüler/innen der Klasse 371B und packten tatkräftig an.

Am 20.12.18 erschien die „Frühschicht“OSZ Gastgewerbe Weihnachtsfeier 2018 01 pünktlich und mit bester Laune. Heute konnten hochwertige Zutaten verarbeitet und niveauvolle Küchentechniken umgesetzt werden. Das Programm  reichte von zahlreichen kalten Vorspeisen über vegetarische und Fleischhauptgänge bis zum süßen Dessert. Klassiker, wie Heringssalat und Vitello tonnato sowie Grünkohl mit Mettenden forderten ebenso, wie Kartoffel-Pilzrouladen oder Gemüsestrudel mit Fetakäse heraus. Die Klasse erlernte in diesem Semester die Grundlagen der pflanzlichen Küche, die bei diesem Projekt zur Geltung kamen. So verarbeiteten einige Azubis zum ersten Mal Topinambur. Mit ausreichend Pausen schafften die Schüler/innen die gesteckten Ziele mit toller Qualität.
OSZ Gastgewerbe Weihnachtsfeier 2018 24Nun war die Spätschicht an der Reihe. Da wurden letzte Zubereitungen gefinished und zum Transport in die Mensaküche vorbereitet. Dort wurden die Kokotten, Platten und Teller liebevoll dekoriert und platziert. Draußen im Innenhof brutzelte seit geraumer Zeit das Wildschwein am Spieß. Auch hier zeigten die angehenden Köche ihre Tranchierfähigkeiten vor dem Gast. Nach einer Gesangseinlage von Kolleginnen konnten die lieben Kollegen und Kolleginnen endlich mit knurrenden Mägen in die Mensaküche eintreten. Dort wurden sie von stolzen Koch-Azubis der Klasse 371 B empfangen und umsorgt.
Immer wieder füllten die Schüler/innen das Büfett auf, pflegten die Platten und portionierten das Schwein am Spieß. Nachdem sich der grimmige Hunger der Gäste legte, konnten unsere Kocheleven auch ihren kulinarischen Vorlieben am reichhaltigen Angebot frönen. Viele Lehrkräfte kamen auf die Schüler/innen zu und waren voll des Lobes. Es sah alles schön aus und schmeckte lecker. Das war eine gelungene Weihnachtsfeier im OSZ Gastgewerbe, bei der alle Beteiligten das Jahr bei bester Laune ausklingen ließen.OSZ Gastgewerbe Weihnachtsfeier 2018 26
Die Zusammenarbeit mit dem Mensateam um Siggi Borczyk verlief in harmonischer und unterstützender Art. Diese Eindrücke  waren für die Kochschüler/innen angenehm und sie konnten am Ende des Tages stolz auf ihre Leistungen sein. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen beteiligten Personen.
Es war uns eine Ehre J

Diashow

Niklas Siebecke,
Fachbereichsleiter Technologie

Büfett zu Weihnachten 2018 im OSZ Gastgewerbe Berlin

Hausgebeizter Lachs

Vitello tonnato

Bunter Linsensalat mit Sprossen

Heringssalat

Taboulee

Suppe vom Wildschwein mit Leberspätzle

Rustikales Baguette mit Entenleber und geschmolzenen Zwiebeln

Gebratenes Wildschwein am Gast tranchiert

Keule und Brust von der Ente aus dem Ofen

Apfelrotkohl mit Preiselbeeren

Grünkohl mit Mettenden

Kartoffel-Pilzroulade

Kartoffelklöße

Kartoffel-Gemüsestrudel mit Fetakäse

Topinambur-Wirsingauflauf mit Sonnenblumenkernen

Lauchkuchen

Rote Grütze mit Vanillesauce

Schokoladenschaum

Käseauswahl auf dem Brett

Brotvariation