Schulung mit Fischsommelier Tino Kuhne

Der engagierte Fischexperte Tino Kuhne von der Firma Bahlmann war am Donnerstag, 09.09.21 erneut bei uns zu Gast. Dabei brachte er ein umfangreiches Sortiment an Fischen und Seafood mit.

OSZ Gastgewerbe Fischsommelier Tino Kuhne 09Für unsere Köche+- Klasse im fünften Semester war es der erste Praxistag in der Fachstufe. Somit war die Freude groß. Doch zunächst legte Tino Kuhne die theoretischen Grundlagen. Mit Hintergrundinformationen konnte er den SuS Einblicke in die Produktion in der Aquakultur, in Fangmethoden und deren Auswirkungen auf die Fischqualität, sensorische Gütekriterien usw. vermitteln.
Eine seitenstarke, reich bebilderte Broschüre des Fischinformationszentrums (FIZ, Home - Fischinfo) unterstützte die Ausführungen und dient den SuS als Nachschlagewerk sowie als Lernmittel. In der Küche erfolgte eine detaillierte warenkundliche Schulung. Am Produkt verdeutlichte Tino Kuhne wiederholt die Frischemerkmale. Heute waren alle Produkte in Topqualität vorhanden. Die SuS konnten sich nun Produkte aussuchen und Fischgerichte planen. OSZ Gastgewerbe Fischsommelier Tino Kuhne 05Dabei wählten sie zwischen zahlreichen See- und Süßwasserfischen, Muscheln, Algen und Tintenfischen aus. Der große Pulpo war natürlich ein Hingucker, aber auch Rotbarsch, Makrelen, Heringe, Doraden, Mies- und Venusmuscheln fanden dankbare Abnehmer. Eine umfangreiche Gemüseauswahl lud zu hochwertigen Kombinationen ein. Nach einer Planungsphase begann das eifrige Treiben. Man wollte sich erstmalig als angehender Profi zeigen und einen niveauvollen Beitrag für das Büfett leisten. Das gelang durch die Unterstützung von Bernd Radicke und Niklas Siebecke in zwei Lehrküchen. Pünktlich nach der Uhr aus Küche 5 konnte das Büfett begutachtet werden. Da waren schon erstaunlich gute Platten und Teller zu bestaunen. Und dass die angerichteten Speisen nicht nur gut aussahen und dufteten, sondern auch schmeckten faszinierte Tino Kuhne erneut. Die SuS hatten die wertvollen Produkte würdigend verarbeitet und schlemmten nun nach Herzenslust. Abschließend resümierte unser Fischsommelier, dass ihm dieser Tag  Freude bereitet hat, da er den Nachwuchs fördern konnte und ein oder zwei Tricks aus der Profiküche mitnahm.OSZ Gastgewerbe Fischsommelier Tino Kuhne 38
Wir danken dem Fischsommelier Tino Kuhne und der Firma Bahlmann vom Brunsbütteler Damm, welche diesen Tag der Förderung unserer SuS ermöglichte, herzlich.

Diashow

Niklas Siebecke
Fachbereichsleiter Technologie

Wir benutzen Cookies
Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Dafür werden Nutzungsinformationen (inkl. gekürzter IP-Adresse) zu Analysezwecken gespeichert. Sie als Nutzer bleiben dabei für uns anonym. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.