Abhängig vom Bildungsweg bestehen verschiedene Möglichkeiten, öffentliche Hilfen und Zuschüsse zur Finanzierung der eigenen Ausbildung in Anspruch zu nehmen. Die Antragstellung dafür erfolgt nicht an der Schule, sondern bei Amtern (z.B. BAföG-Amt, Arbeitsamt, u.a.)

Auf unserer Homepage finden Sie dazu Informationen (Wer ist berechtigt für diese Unterstützung?, Wo muss ich den Antrag stellen?) und weiterführende Weblinks:

Schüler-BAföG

Beraufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Leistungen des "Bildungspakets" der Bundesregierung

Meister-BAföG

In Problemlagen besteht außerdem die Möglichkeit, Beratung durch unseren Sozialarbeiter / Sozialpädagogen und unsere BeratungslehrerInnen in Anspruch zu nehmen.