Die Ausbildung im Gastgewerbe vermittelt die fachlichen Grundlagen für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Mit unserem schulinternen Zusatzqualifikationsprogramm Gastro+ bieten wir interessierten Auszubildenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Kompetenzen über den regulären Unterricht hinaus gezielt zu erweitern.
Das Programm richtet sich an Auszubildende aus den Bereichen Küche, Service, Hotelfach und Systemgastronomie, die sich weiterentwickeln, neue Perspektiven kennenlernen und zusätzliche Praxiserfahrungen sammeln möchten.
Lernen von Profis aus der Praxis
Die Module werden von erfahrenen Fachkräften, Sommeliers, Baristas, Küchenmeistern, Promiköchen und Kochexperten diverser Länder, Gastronomen, Unternehmern und weiteren Branchenexperten durchgeführt. Die Inhalte orientieren sich an aktuellen Entwicklungen der Branche und vermitteln Wissen, das häufig erst in späteren Fort- und Weiterbildungen vertieft wird.
Mehr als Unterricht
Gastro+ steht für praxisorientiertes Lernen. Viele Module bieten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, Konzepte zu entwickeln, Produkte herzustellen, Wettbewerbe zu bestreiten oder reale Betriebe aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.
So planen Auszubildende beispielsweise eigene Pop-up-Konzepte, analysieren als „Mystery Guests“ den Gästeservice in Betrieben oder entwickeln eigene Cocktails, Weine oder Biere.
Auch im Küchenbereich geht Gastro+ weit über die regulären Ausbildungsinhalte hinaus. In den vergangenen Jahren fanden unter anderem Workshops zu Themen wie Bratwurstherstellung, Hülsenfrüchten, regionaler Küche Berlin-Brandenburg, Wildzerlegung, richtige Paella-Zubereitung, Käseherstellung („Von der Milch zum Käse“) sowie Messer schmieden und schleifen statt. Dabei stehen handwerkliche Fertigkeiten, Produktverständnis und der Blick über den Tellerrand im Mittelpunkt.
Darüber hinaus umfasst das Programm auch fachübergreifende Angebote. Exkursionen und Seminare zu Themen wie Natur, Kultur, Geschichte oder Nachhaltigkeit eröffnen neue Perspektiven und fördern ein ganzheitliches Verständnis von Gastronomie, Genuss und Gastlichkeit.
Ein Mehrwert für Auszubildende und Betriebe
Teilnehmende erwerben nicht nur zusätzliches Fachwissen, sondern stärken auch ihre Selbstständigkeit, ihr Auftreten und ihre Motivation. Sie erhalten Einblicke in mögliche Karrierewege und lernen verschiedene Spezialisierungen innerhalb der Branche kennen.
Für Ausbildungsbetriebe bietet Gastro+ die Chance, Auszubildende gezielt zu fördern und deren Entwicklung aktiv zu unterstützen, indem sie sie einfach dafür freistellen ohne selbst aktiv Fortbildungen oder Schulungen zu organisieren.
Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen
Für die erfolgreiche Teilnahme an den Modulen erhalten die Auszubildenden Teilnahmebescheinigungen. Darüber hinaus können sie das Zertifikat „Gastro+“ und weitere Spezialzertifikate erhalten, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen und somit ihr Engagement auch gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren.
Gemeinsam Zukunft gestalten
Mit Gastro+ möchten wir Auszubildende für ihren Beruf begeistern, Talente fördern und die Vielfalt des Gastgewerbes sichtbar machen. Denn erfolgreiche Fachkräfte entstehen nicht nur durch Pflichtinhalte – sondern auch durch Neugier, Engagement und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszuschauen.
Flyer für Veranstaltungen im Fachbreich Restaurantmanagemet 2026
Beispiele bisheriger Kurse im Fachbereich Restaurantmanagement und im Fachbereich Fachbildung küchentechnologische Berufe
Wir freuen uns über Ausbildungsbetriebe, die ihre Auszubildenden auf diesem Weg unterstützen und zur Teilnahme ermutigen.