LOGO Pro Tandem

Anfang des Jahres 2020 fand in der Zeit vom 27. Januar bis 14. Februar wieder ein Azubi-Austausch nach Frankreich und zwar Le Gosier auf Guadeloupe statt. Großzügig unterstützt durch das Austauschprogramm von Pro Tandem - der deutsch-französischen Agentur für den Austausch in der Beruflichen Bildung.

Kultureller Austausch und das Sammeln von Berufserfahrungen in französischen Gastronomiebetrieben ist der wesentliche Schwerpunkt dieses Programms.

Daran nahmen Auszubildende des OSZ Gastgewerbes verschiedener Ausbildungsrichtungen (Köchin/Koch, Hotelfachleute, Hotelkaufleute, Restaurantfachleute) teil. Als Vorbereitung gab es für die Teilnehmer schon in Berlin einen Grundkurs der französischen Sprache – speziell für den Einsatz in der Gastronomie.

In 3 Wochen Austauschzeit auf Guadeloupe hatten die Azubis des OSZ Gastgewerbe die einzigartige Möglichkeit die schöne, ehemalige französische Kolonie zu erkunden und kennen zu lernen sowie dabei ihre interkulturellen Kompetenzen auszubauen und zu stärken. Dies geschah gemeinsam mit den Auszubildenden der Partnerschule Lycée des Métiers de l'Hôtellerie et du Tourisme https://www.lhtgosier.com/ durch Ausflüge und Exkursionen, aber auch durch ein Praktikum in Betrieben des Gastgewerbes, um kreolischer Küche und Kultur näher zu kommen.

Dieses Jahr war das Besondere, dass die Azubis an den Wochenenden bei Gastfamilien wohnten. Der gewünschte kulturelle Austausch stieg dadurch im dritten Jahr dieses Programms auf ein besonderes Niveau. Alle Beteiligten waren froh, dass das so gut geklappt hat. Der Gegenbesuch sollte dieses Jahr im April/Mai stattfinden. Leider musste er wegen der Corona-Maßnahmen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Das gemeinsam mit den Azubis geplante Berlin-Programm fiel zunächst ins Wasser.

Gespannt warten wir auf eine Lösung und unsere Freunde.

Die individuellen Eindrücke und Erlebnisse dieses Austausches geben die folgenden Berichte wieder:

Angelika_Guadeloupe_2020_02.pdf

Lasse_Guadeloupe_2020_02.pdf

Eduard_Guadeloupe_2020_02.pdf

Laura__Guadeloupe_2020_02.pdf

Hinrich_Guadeloupe_2020_02.pdf

Lovis_Guadeloupe_2020_02.pdf

Jani_Guadeloupe_2020_02.pdf

Nelly_Guadeloupe2020Bericht.pdf

Johanna_Guadeloupe_2020_02.pdf

Nelson_Guadeloupe_2020_02.pdf

Klara_Guadeloupe_2020_02.pdf

Sophia_Guadeloupe_2020_02.pdf

Bisous à tout le monde et à bientôt, mes amis!