In der Zeit vom 18. April bis 15. Mai 2018 war eine Gruppe von 12 Schülerinnen unserer polnischen Partnerschule ZSHT Świdnica / Schweidnitz zum Betriebspraktikum in Berlin. Begleitet wurden sie diesmal von den Lehrern und Lehrerinnen Sebastian Krzywda, Joanna Duda und Beata Krzysztofik.

Unsere Schulleitung hatte wieder hervorragende Betriebe vermitteln können, wie z.B. das Facil, Swissôtel oder Feinkost-Käfer im Reichstag. Die Schülerinnen waren sehr beindruckt vom hohen Können und der angenehmen Atmosphäre in den Betrieben und hatten Gelegenheit, ihre fachlichen und sprachlichen Kenntnisse deutlich zu verbessern.

Daneben blieb reichlich Gelegenheit, Berlin kennen zu lernen. Dazu gehörte eine Dampferfahrt auf der Spree, der Besuch eines Spiels von Hertha BSC im Olympiastadion und ein Ausflug ins Tropical Island.

Im Namen der gesamten Gruppe möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die dieses sehr erfolgreiche Praktikum ermöglicht haben.

OSZ Gastgewerbe Polnische Schueler in Berlin 2018

Stefan Doyé