Im Jahr der Biodiversität - trägt die Projektwoche den Titel

"Global denken - lokal speisen".

Die Arbeit zu diesem Thema beginnt in den Klassen ab dem 31.05 2010. Das Kochfest findet am 05.06.2010 statt. Weiter Informationen finden Sie hier:

Druckversion

Zu den täglichen Aufgaben von Auszubildenden des Gastgewerbes gehört der Umgang mit Menschen fremder Kulturen. Unsere Auszubildenden erfahren diese Menschen nicht nur als Gäste, sondern auch als Mitarbeiter. Wie in kaum einem anderen Bereich ist die Belegschaft eines großen Hotels multikulturell. Nach bestandener Abschlussprüfung bietet sich den ehemaligen Auszubildenden darüber hinaus die Möglichkeit fremde Kulturen durch eine Tätigkeit im Ausland kennen zu lernen.

Vor diesem Hintergrund und auch insbesondere unter dem Einfluss einer zunehmenden Globalisierung muss die Vermittlung interkultureller Kompetenz zu den Basiselementen des Unterrichts am OSZ Gastgewerbe Berlin gehören. Zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz unserer Auszubildenden wurde daher eine Projektwoche in das Unterrichtsgeschehen implementiert, die aus vielen kleinen und großen Unterrichtsvorhaben besteht. Die Projektwoche findet im zweijährigen Turnus im Zeitraum zwischen dem Ende der Osterferien und dem Beginn der schriftlichen Abschlussprüfungen statt. Die zur Projektwoche gehörenden Unterrichtsvorhaben und sonstigen Veranstaltungen werden unter dem Namen „Dialog der Kulturen“ durchgeführt. Die Projektwoche befasst sich unter besonderer Berücksichtigung des beruflichen Umfeldes unserer Auszubildenden mit politischen und soziokulturellen Aspekten fremder Kulturen. Sie ist gleichermaßen ein Angebot zur Stärkung von interkultureller Kompetenz und Handlungskompetenz. Die Projektwoche wird berufsgruppenübergreifend angelegt. Alle Fachbereiche wirken bei der Planung und Durchführung der Projektwoche mit.
Den Abschluss der Projektwoche bildete ein Kochfest in den Lehrküchen des OSZ.
Die erste Projektwoche fand bereits im Jahre 2002 statt. Sie befasste sich mit politischen und soziokulturellen Aspekten arabischer Länder am Beispiel der Staaten Jordanien, Ägypten und Marokko.