Bericht zur 1. Exkursion Köche+-Klasse 361A+ im Rahmen des Unterrichts „Wirtschafts- und Sozialkunde“ zum Thema „Nachhaltigkeit“ mit Frau Ulrike Holaschke

Gleich in der ersten Schulwoche des neuen Schulhalbjahres gingen die insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler der neuen Köche-Plus Klasse auf Schüler-Initiative gemeinsam mit Ihrer Fachlehrerin für Wirtschafts- und Sozialkunde, Frau Ulrike Holaschke am 08.09.2017 auf einen gemeinsame Exkursion.

Wie der vorangegangenen Presse zu entnehmen war, eröffnete OSZ Gastgewerbe Koeche plus SIR Plus 03an diesem Tage „SirPlus“ der 1. Food Outlet Laden in Berlin. Die Idee dahinter – ca. die Hälfte aller Lebensmittel in Europa werden verschwendet, wobei ein Großteil davon noch genießbar ist. SirPlus revolutioniert zusammen mit der Lebensmittelindustrie somit das Retten von Nahrungsmitteln. Die Geschäftsinhaber verkaufen überschüssige Lebensmittel in Berlins erstem Food Outlet Laden, liefern per Same-Day-Delivery sowie per Online Shop mit Lieferung innerhalb Deutschlands. Ziel ist es die Wertschätzung von Lebensmitteln zu steigern. Davon überzeugten sich auch unsere Schülerinnen und Schüler.

Bei interessanten Gesprächen mit einem der Initiatoren kam es zu einem regen Austausch über die Idee, die Umsetzung und auch die rechtliche Handhabe bei dem Verkauf abgelaufener Lebensmittel.

Vor Ort waren nicht nur Initiatoren sondern auch Unterstützer dieser Idee, u.a. auch die Gründer des Restaurants „Restlos glücklich“, welche ebenfalls „verlorene“ Lebensmittel verarbeiten und ihren Gästen verkaufen.

OSZ Gastgewerbe Koeche plus SIR Plus 05  OSZ Gastgewerbe Koeche plus SIR Plus 07

Angetan von diesen Ideen werden die Schülerinnen und Schüler nun im Rahmen des Unterrichtes überlegen wie diese Ideen auch in unserer Schule und im Gastgewerbe flächendeckender umgesetzt werden könnten.

Wer einmal selbst vorbeischauen möchte:

LOGO SirPlus Wilmersdorferstr. 59, Berlin   weitere Infos unter: https://sirplus.de/

LOGO RestlosGluecklich  http://restlos-gluecklich.berlin/