26.04.18: Nicht zum ersten Mal konnte Sabine Dubenkropp OSZ Gastgewerbe Pralinen Tartekurs 12unsere Schüler mit Köstlichkeiten rund um den Themenkomplex Patisserie begeistern. In diesem Jahr standen Pralinentartes auf der Agenda.

Dazu sollten die angehenden Köche  ausgefallene Kombinationen, wie Erdbeer-Limette, Schokolade-Himbeer und Matcha-Aprikose  umsetzen. Zunächst konnte die Schokoladenmeisterin anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis den Umgang mit Kuvertüre verdeutlichen. Eine umfangreiche warenkundliche Verkostung schaffte die Basis für die weitere kreative Arbeit. OSZ Gastgewerbe Pralinen Tartekurs 15Der Mürbeteig gelang den Teilnehmern im Basisrezept, wie in der Abwandlung mit Mandelgrieß. Interesse weckte die Herstellung einer Ganache mit der Bischoffsmütze. Auch Erdbeergel und Limettenchantilly mussten gemeistert werden. Für einige Azubis war die Verarbeitung von Tonkabohne und Agar Agar Neuland. Hilfsbereit halfen hier die erfahrenen Kochschüler. Die anwesenden Lehrkräfte gestalteten mit den zur Verfügung stehenden Produkten kreativ die Törtchen und verzierten diese anschließend einfallsreich. Sabine Dubenkropp erklärte und demonstrierte die Dekoration mittels sogenannter Velvetsprays. Nach gut 4,5 Stunden konnten die Schüler mit vielen Anregungen und erlernten Fertigkeiten den Heimweg antreten. Wir bedanken uns bei Sabine Dubenkropp und hoffen auf weitere Seminare.

Diashow

Fachbereichsleiter Technologie