Am 13.02.20 gastierte Shannon Campbell erneut im OSZ Gastgewerbe.

Im Gepäck hatte er bewährte Rezepte und Fleisch von erstklassiger Qualität.OSZ Gastgewerbe Shannon Campbell 02 Die wissbegierigen Teilnehmer hörten zu Beginn Informationen über Neuseeland und seine Produktion von Wildfleisch. Dabei ging Shannon unter anderem auf  das Futter, das Alter des geschlachteten Wildes und den Schlachtprozess ein. In einem Film demonstrierte der bekannte Koch Graham Brown die Feinzerlegung von Hirschfleisch sowie die Eignung der Fleischteile für ausgewählte moderne Gerichte der Wildküche. Nach diesem Einstieg stellte Shannon in der Küche die Rezepte des Seminars und die ausgefallenen Lebensmittel vor. Anschließend zeigte er den Zuschnitt einer Hirschkeule und die jeweiligen Cuts für die Gerichte des Tages. Gern nahmen sich die Schülergruppen der Aufgaben an und berieten zunächst über mögliche kreative Abwandlungen der Rezeptgrundlagen. Das war von Shannon so intendiert, da er die Rezepte als Grundlage für die eigenen Kompositionen ansieht und die Kreativität der Schüler fördern möchte. Auch zum Themengebiet des Anrichtens diskutierten die Arbeitsgruppen intensiv. OSZ Gastgewerbe Shannon Campbell 05
Nun ging es an die praktische Umsetzung und die angehenden Köche produzierten fleißig die jeweiligen Spezialitäten. Sobald diese fertiggestellt und angerichtet waren, ging es zu Fotokiste. Dort schoss unser neuseeländischer Koch professionelle Fotos. Die Handyfotos der Schüler schwirrten  da schon durchs Netz.  In Form eines Flying buffets boten die Kochgruppen ihre Köstlichkeiten den anderen Teilnehmern an. Parallel zeigte Shannon sein Können am Herd und briet Steaks vom neuseeländischen Rind, welches hungrige Abnehmer fand. Mit zunehmender Dauer des Seminars konnte der Wissensdurst und Appetit auf Fleischgerichte, insbesondere vom neuseeländischen Hirsch gestillt bzw. gesättigt werden. Zufrieden, satt und ein Stück schlauer beendete die nette Runde dieses Seminar, nicht ohne die Küche noch auf Vordermann zu bringen.

OSZ Gastgewerbe Shannon Campbell 33

Wir bedanken uns herzlich bei Shannon Campbell für das informative und leckere Seminar.

C U next year…..

Diashow