Euro-Toque Challenge "Europa isst lecker" im OSZ Gastgewerbe
17.05.2019

Anmeldung ...

Kochwettbewerb „Drei Gänge im Herbst“ mit Parmigiano reggiano, 23.11.18

Gleich der erste Kochwettbewerb mit Parmigiano reggiano sollte etwas Besonderes werden. Dazu ließ Frau Bettina Meetz vom Konsortium der Hartkäsehersteller aus Italien mit über 500 Molkereien und nahezu 5500 Milchbauern die größtmöglichen Freiheiten.

Siegfried Rockendorf Preis 2018

Am 2. März 2018 fand der Siegfried Rockendorf Preis erstmalig in der Lehrküche 1 des OSZ Gastgewerbe im Rahmen des Feinschmeckerfestivals eat! Berlin statt.

Metro Cup 2018 – eine Challenge auf hohem Niveau

Als neuer Kochwettbewerb für Koch-Azubis hatte der Metro Cup 2018 eine enorme Anziehungskraft. Deshalb mussten sich die interessierten Schüler/innen mittels einer Bewerbung für das Finale qualifizieren.

Gesamtpolnischer Gastro-Wettbewerb in Warschau 2017

Unsere beiden Kochschüler Frederik Ohlms und Paul Jahn sowie die Hotelfachschülerin Angélique Bonau nahmen erfolgreich am diesjährigen Gastro-Wettbewerb mit 12 Teams aus Polen teil. Doch bis zum Start war es ein arbeitsreicher und zeitintensiver Weg.

1. Berliner Fingerfood Pokal 2017

Am 15. und 16.9.17 fand der 1. Berliner Fingerfood Pokal 2017 im Kochatelier Adlershof mit 5 Koch-Azubis aus Berlin, Hannover und Kiel statt. Die Teilnehmer qualifizierten sich in einem Vorentscheid durch fachlich anspruchsvolle Einsendearbeiten.

Paul und Frederik holen Bronze bei der 13. Matjesmeisterschaft: „Matjes rockt!“

Bei der diesjährigen Matjesmeisterschaft konnten sich Paul Jahn aus dem Restaurant Fischers Fritz und Frederik Ohlms aus dem Restaurant Hamburger Bahnhof von Sarah Wiener den dritten Platz erkochen.

Siegfried Rockendorf Preis 2017

Am 1. März diesen Jahres fand der Kochwettbewerb um den Siegfried Rockendorf Preis für Berliner Nachwuchsköche im Rahmen des Feinschmeckerfestivals eat! berlin statt. Fünf Koch-Auszubildende des 2. und 3. Ausbildungsjahres fanden sich im Hotel Swissotel zusammen, um aus einem unbekannten Warenkorb eine hochwertige Speisenfolge mit zwei Gängen zu kreieren.

Matjesmeisterschaft 2016 – Matjes trifft Winzerin

Zum zwölften Mal richtete die Firma Friesenkrone die Matjesmeisterschaft aus. Somit waren hier Erfahrung und Kompetenz, aber auch viel persönliches Engagement gegeben. 12 Mannschaften aus Deutschland bewarben sich für das Finale in Hamburg. Fünf Teams, darunter zwei aus Berlin konnten schließlich ihre Kochkünste und Interpretationen im Restaurant „Altes Mädchen“ zeigen.

Siegfried Rockendorf Preis 2016

In diesem Jahr fand der Siegfried Rockendorf Preis am 3. März im Kochstudio des Restaurants 44 (Bib Gourmand) im Hotel Swissotel statt. Der Wettbewerb mit dem Motto „Klassiker“ richtete sich wie in den vergangenen Jahren an Kochazubis und Commis im ersten Berufsjahr.