Gehe zum Hauptinhalt

Es scheint sich herumgesprochen zu haben. Wenn Shannon Campbell mit Neuseelandhirsch und weiteren Fleischspezialitäten von Lamm und Rind im OSZ ein Seminar veranstaltet, wird es voll in der Lehrküche 1.

Am 25. Januar 2023 war es wieder soweit. Der Theorieraum war bis zum letzten Stuhl belegt. OSZ Gastgewerbe Neuseelandhirsch 03Shannon führte fachlich in das Thema Hirschfleisch aus Neuseeland ein, in dem er u. a. die Aufzuchtbedingungen und den Schlachtprozess von NZ Deer erläuterte. Die vielen Rückfragen beantwortete er gewohnt souverän. Unsere Koch-Azubis blieben auch im theoretischen Teil des Seminars aufmerksam. Verantwortlich dafür ist Shannons Mischung aus Theorie, Praxistipps und einer guten Portion Humor aus NZ. In der Küche demonstrierte Shannon professionell das Zerlegen von Hirschfleisch. Der Warenkorb bot mannigfaltige Möglichkeiten. Die ausgeteilten Rezepte wurden den Gruppen zugewiesen und die SuS machten sich freudig an die Arbeit. Shannon spornte unseren Kochnachwuchs an, selbst Gerichte zu entwickeln und experimentierfreudig mit den mitgebrachten Lebensmitteln zu „spielen“. OSZ Gastgewerbe Neuseelandhirsch 08Die angerichteten Teller ließen sich sehen. Der Geschmack und die Zartheit des Fleisches waren überzeugend. Mit bester Laune präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse an der Fotostation. Anschließend boten sie stolz ihre Gerichte den anderen Teilnehmenden an. Es wurde recht spät, doch diese schöne Veranstaltung wollte keiner abrupt abbrechen. Und so blätterten die neuen Hirschexperten im Katalog von Delta-Fleisch und fachsimpelten über weitere Möglichkeiten der Verarbeitung dieser hochwertigen Lebensmittel. Am Ende ließen sich die SuS nicht nehmen, einen tosenden Applaus mit Freudengeheul für Shannon durch die Schule klingen zu lassen…
OSZ Gastgewerbe Neuseelandhirsch 39OSZ Gastgewerbe Neuseelandhirsch 42

Wir danken Shannon Campbell und Neuseelandhirsch für die Ermöglichung dieses niveauvollen und lehrreichen Seminars. Weiterhin hoffen wir auf die Fortführung und den Ausbau der langjährigen Partnerschaft.

Niklas Siebecke,
Fachbereichsleiter Technologie

Wir benutzen Cookies
Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Dafür werden Nutzungsinformationen (ohne IP-Adresse) zu Analysezwecken gespeichert. Sie als Nutzer bleiben dabei für uns anonym. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.