Aufgrund der hohen Nachfrage bei diesem topaktuellen Thema konnten wir an zwei Tagen gut besuchte Seminare mit der Profiköchin Marketa Schellenberg anbieten.

OSZ Gastgewerbe Marketa Schellenberg 11Frau Schellenberg zeichnet sich durch ihre Expertise mit der Implementierung von veganen Konzepten in Hotels, Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung sowie bei Messen und Events aus. Somit kennt sie anfängliche Ressentiments von Küchenbrigaden, Verantwortlichen und Gästen und kann diesen durch fachliches Wissen und handwerkliches Können begegnen. An beiden Tagen besuchten unsere Koch-Schüler/innen begeistert die Seminare. Dabei erhielten die Teilnehmer zunächst einen theoretischen Einblick in die Komplexität der veganen Ernährung bzw. des veganen Speisenangebots in der gewerblichen Küche. Aspekte, wie Beiträge zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit durch vegane Speisenangebote, aber auch betriebswirtschaftliche Vorteile konnte die Köchin anhand von Beispielen aus der Praxis verdeutlichen. Mit gespannter Erwartungshaltung lauschten die Eleven dem Werdegang von Frau Schellenberg und den Geschichten aus der Praxis. Dabei erschallte so manches Gelächter durch die Schule, welches die gute Stimmung der Gruppe ausdrückte. In der Küche präsentierte und erläuterte die Anwendungsberaterin von der Firma Palux, Frau Schellenberg ein umfangreiches Sortiment verschiedenster veganer Lebensmittel. Hierbei ging sie detailliert auf die Verwendungsmöglichkeiten der Produkte ein. Die zahlreichen Teilnehmer konnten anschließend durch die Umsetzung einer großen Rezeptsammlung, gute Erfahrungen beim Zubereiten von veganen Speisen erwerben. In umsichtiger und ruhiger Art und Weise unterstützte die Profiköchin den Nachwuchs. An beiden Tagen zauberte der Köchenachwuchs ein riesiges Büfett mit schmackhaften veganen Speisen, die er in der beruflichen Praxis nutzen kann. Die erfolgreichen beiden Tage und die sehr positive Rückmeldung unserer Schüler/innen, führt uns zu dem Wunsch diese Seminare dauerhaft zu etablieren.

OSZ Gastgewerbe Marketa Schellenberg 05
Wir sagen herzlichen Dank liebe Marketa und der Firma Palux, welche die Seminare unterstützte.

Speisen, die im Seminar zubereitet wurden:

• Antipastitarte
  • Avoacado-Limettenkrem mit Kürbiskernöl und Kürbiscrunch