Gehe zum Hauptinhalt

Am 18.02.2023 hat die Brillat-Savarin-Schule wieder die Türen für interessierte Besucher/Besucherinnen der gymnasialen Oberstufe geöffnet.

Von 09:00 – 14:00 Uhr boten die Lernenden und LehrkräfteOSZ Gastgewerbe Tag der offenen Tuer 2023 01 zahlreiche Einblicke in den Unterricht und den Alltag in der Schule. Alle Fachbereiche zeigten die Möglichkeiten, um spielerisch oder digital die Lerninhalte zu vermitteln. Das heißt mit Büchern oder per Learning Snacks, mit Powerpoints oder Tafelnutzung, kurz: mit zahlreichen Methoden und Medien die Lerninhalte zu vermitteln.

OSZ Gastgewerbe Tag der offenen Tuer 2023 02Das macht (nicht nur) den Schülern und Schülerinnen der 12. Klasse offensichtlich viel Spaß!

Spaß macht es auch, Besucher einzubeziehen und ihnen einfache Methoden zur Bestimmung der pH-Werte von Alltagsgegenständen zu erläutern. Das ist Chemie zum Anfassen!

OSZ Gastgewerbe Tag der offenen Tuer 2023 03Fächerübergreifendes Lernen wurde beispielhaft bei der Verknüpfung von Naturwissenschaften demonstriert: das Verhalten verschiedener Insekten auf unterschiedliche Temperaturbedingungen wurde neben die Frage gesetzt, inwieweit Insekten als eiweißreiche Nahrungsquelle dienen können. OSZ Gastgewerbe Tag der offenen Tuer 2023 04

Abschließend konnten die Besucher die Verdauung des menschlichen Körpers mit Hilfe einer App buchstäblich am eigenen Leib erfahren.

Eiweißreiche Nahrung kann auch vegetarisch oder gar vegan zubereitet werden. SchülerInnen der 12. Klasse zeigten am Beispiel von Eiweiß-Riegeln, wie es geht. OSZ Gastgewerbe Tag der offenen Tuer 2023 05Alle Rezepte gab es selbstverständlich auch als Mitgift für das Nachmachen zu Hause.

 
   

OSZ Gastgewerbe Tag der offenen Tuer 2023 06Ein weiterer Bereich, der intensiv besucht wurde, waren die Beratungen zum Dualen Abitur. Sie wurden durch die Schüler/Schülerinnen der DUA 21 fachkundig vermittelt wurden. Auch im Sekretariat hieß es „Anstehen bitte“, weil der Andrang zur Anmeldung groß war.

Ein letzter wichtiger Baustein der kompetenten Arbeit in der gymnasialen Oberstufe ist die Beratung und Unterstützung durch die Sozialpädagogen und die Beratungslehrkräfte die vor Ort erfragt werden konnte.

Am Ende des Tages haben zahlreiche BesucherInnen ein umfassendes, informatives und lebensfrohes Bild der Schule erlebt!

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.instagram.com/osz_gastgewerbe/

https://m.facebook.com/100063771270820/

Wir benutzen Cookies
Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Dafür werden Nutzungsinformationen (ohne IP-Adresse) zu Analysezwecken gespeichert. Sie als Nutzer bleiben dabei für uns anonym. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.