OSZ-Gastgewerbe_Berufsschule_Berufsfachschule_Fachoberschule_Berufliches_Gymnasium_-_Schlerbegegnungsfahrt_2011_Polen

Schülerbegegnungsfahrt nach Polen (Mai 2011): Auf der Schlosstreppe von Kreisau/Krzyżowa

„Weitere Fotos"

Seit Frühjahr 2004 unterhält unsere Schule eine Partnerschaft mit der

Hotelfachschule „Tony Halik" in Swidnica/Schweidnitz (Polen)
Zespół Szkół Hotelarsko-Turystycznych (ZSH-T) im. Tony Halika

Seit 2004 konnten wir regelmäßig mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule nach Polen fahren und dort viele interessante Eindrücke über das polnische Berufsbildungssystem und die kulturelle und wirtschaftliche Situation in Niederschlesien gewinnen. Zum Gelingen der Besuche haben besonders die polnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler beigetragen, die unsere Gruppen begleitet haben und dadurch viele persönliche Kontakte ermöglichten.

OSZ_Gastgewerbe_Berufsschule_Berufsfachschule_Berufsoberswchule_Berufliches_Gymnasium_Austausch_Polen_Swidnica_Bild_1Unsere Partnerschule: Zespół Szkół Hotelarsko-Turystycznych (ZSH-T) im. Tony Halika
OSZ_Gastgewerbe_Berufsschule_Berufsfachschule_Berufsoberswchule_Berufliches_Gymnasium_Austausch_Polen_Swidnica_Bild_2Die von unserer Partnerschule betriebene Jugendherberge in Świdnica/Schweidnitz

Ziel der Fahrten nach Świdnica/Schweidnitz ist es zum einen, Land und Leute unseres östlichen Nachbarlandes kennenzulernen. Zum anderen bieten sie die Möglichkeit, zusammen mit polnischen Jugendlichen einen Einblick in den polnischen Weg zum Abitur im Gastgewerbe zu gewinnen. Auf dem Programm stehen ein Besuch der Hotelfachschule in Świdnica/Schweidnitz sowie Stadtbesichtigungen in Świdnica/Schweid¬nitz und Breslau. Führungen durch Unternehmen sind ebenfalls geplant, außerdem Besuche der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Kreisau und der KZ-Gedenkstätte Groß-Rosen.

Seit 2005 kommen Gruppen polnischer Schülerinnen und Schüler zu Gegenbesuchen nach Berlin. Auf dem Programm stehen jedes Mal u. a. die Teilnahme am Berufsschulunterricht und Führungen zu touristisch interessanten Orten sowie ein Praxistag in der Berliner Gastronomie.

OSZ_Gastgewerbe_Berufsschule_Berufsfachschule_Berufsoberschule_Berufliches_Gymnasium_Austausch_Polen_Swidnica_Bild_3Besuch polnischer Schüler in Berlin (Juni 2010): Im Foyer des OSZ Gastgewerbe

OSZ_Gastgewerbe_Berufsschule_Berufsfachschule_Berufsoberschule_Berufliches_Gymnasium_Austausch_Polen_Swidnica_Bild_4Besuch polnischer Schüler in Berlin (Juni 2010): Praxistag im Ausbildungshotel des IB in Berlin-Schlachtensee

Seit 2009 besteht ein offizieller Partnerschaftsvertrag zwischen unserer Schule und der ZSH-T in Świdnica/Schweidnitz.

Partnerschaftsvertrag vom 09.10.2009

In den Jahren 2006 bis 2009 haben unsere beiden Schulen gemeinsam mit einer Schule aus Ungarn das trilaterale Comenius-Projekt „Europäische Weihnacht" durchgeführt.
Gefördert wurden die gemeinsamen Projekte durch:
• Deutsch-Polnisches Jugendwerk
• Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin
• Programm für lebenslanges Lernen der EU (COMENIUS)
• Förderverein der Brillat-Savarin-Schule Berlin

Deutsch-Polnisches_Jugendwerk

EU_flag_LLP_DE
Für weitere Informationen siehe:
Partnerschule: http://www.zsht.swidnica.pl/
Jugendherberge: http://www.zsht.swidnica.pl/de/www.ssm.swidnica.pl/index.html
Świdnica/Schweidnitz: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Awidnica; http://www.bemycityguide.de/world/1-Europe/134-Poland/575-Niederschlesien/2938-Swidnica.html

Chronologie: