Gehe zum Hauptinhalt

Beim diesjährigen internationalen Wettbewerb im Schneiden von Jamón Ibérico in Paris nahmen vier Schüler des OSZ Gastgewerbe teil. Nachdem wir im vergangenen Jahr in Madrid den dritten Platz erschnitten hatten, starteten unsere Schüler mit dem Ziel, eine erneute Platzierung zu erreichen.

OSZ Gastgewerbe Wettbewerb im Schneiden von Jamón Ibérico 2023 Paris 16Unsere vier Koch-Azubis absolvierten in der Vorbereitung auf dieses bedeutende Ereignis Trainings im OSZ Gastgewerbe. Hier unterstützte Torsten Habermann die angehenden Experten im Putzen der Schinken, der Schnittführung sowie der Präsentation der Tranchen auf den Tellern. Um die Schnittführung zu perfektionieren sowie die geforderten 100 g Schinkenscheiben ohne Waage zu portionieren, übten die Teilnehmer privat in zahlreichen Stunden.

Am 09.03.23 war es soweit und der Flieger brachte uns im ruhigen Flug in Frankreichs Hauptstadt. Am Flughafen wartete der Shuttle in das Hotel Ampere. Nach dem Mittagessen zog es die Mannschaft aus Berlin zu den Sehenswürdigkeiten von Paris. Zu Fuß wurden der Arc de Triomphe, die Champs-Elysées, der Place de la Concorde mit dem Obelisken und der Eifelturm angesteuert. Insgesamt 13,6 km Wegstrecke konnten auf den Smartphones abgelesen werden. Am frühen Abend fuhren die Teilnehmer aus Berlin gemeinsam mit den Koch-Azubis aus Barcelona in Richtung Montmartre. Dort begann der vorhergesagte Regen. Das beeindruckte uns jedoch nicht und gespannt hörten wir den interessanten Erläuterungen der Fremdenführerin zu. Das bunte Viertel mit den zahlreichen Geschäften, Restaurants und Bistros nahm alle Mitlaufenden in seinen Bann. Unsere Koch-Azubis staunten über die angebotenen frischen Spezialitäten aus dem Atlantik und dem Mittelmeer, die hier in den Auslagen präsentiert wurden. Aus der Konditorei „Aux Merveilleux de Fred“ probierten unsere Foodies köstliche Merveilleux. Die Fremdenführerin erläuterte Hintergründe zu den zwei verbliebenen Mühlen sowie zum Weinberg und seinem Weinfest. Die Basilika Sacré Coeur wurde abends beeindruckend angeleuchtet. Der Ausblick vor der berühmten Kirche auf die Stadt war grandios. Beim Abendessen kam es zum freundlichen Austausch mit der spanischen Delegation aus Barcelona. Von der privaten Schule Hofmann waren vier Koch-Azubis angemeldet, die von der Lehrerin Frau Laia Freixinet begleitet wurden.OSZ Gastgewerbe Wettbewerb im Schneiden von Jamón Ibérico 2023 Paris 08 edited

Am nächsten Morgen fuhren die Teilnehmer in das Hotel Le Méridien, dem Veranstaltungsort des Wettbewerbs. In einem Bankettsaal war schon alles perfekt vorbereitet. Die Teilnehmertische mit den Arbeitsplätzen und den Schinken standen an beiden Längsseiten des Saals. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Jesús Pérez (Direktor für Marketing und Kommunikation von ASICI) die Teilnehmenden aus Paris, Barcelona und Berlin herzlich. Es folgten die Erläuterungen zum Regelwerk des Konkurses und die Zuordnung der Arbeitsplätze.

Dann erfolgte der Start und die Wettkämpfenden hatten 30 min Zeit, ihre Schinken zu putzen. Hier zeigten sich erste Unterschiede bei der Handhabung und der Schnelligkeit. Die spanischen Schüler arbeiteten recht zügig diesen Part ab. Auch unsere Starter schlugen sich wacker und holten in den Endminuten auf. Nun begann die Wettkampfzeit für das Schneiden der zehn Teller, die jeweils mit einer Schinkenauflage von 100 g gestaltet werden mussten. Die Grammzahl mussten Cortadores ohne Zuhilfenahme einer Waage legen. Darüber hinaus musste ein Dekorationsteller gestaltet werden. Somit waren nach dem 30 minütigen Putzen der Schinken, knapp 400 Tranchen in 1,5 Stunden fachgerecht und mit einem Lächeln zu schneiden sowie professionell zu legen. Unter Wettkampfbedingungen mussten die Azubis körperliche Arbeit erbringen.

Die hochkarätige Jury setzte sich aus Jesús Pérez, Ludovic Robar (Direktor des Ecole Hôtelière de Paris — Lycée Jean Drouant), Amandine Chaignot (https://www.amandinechaignot.com/) und Sylvain Focaud zusammen. Mit zunehmender Dauer des Wettkampfs gewannen unsere Schüler an Sicherheit und Selbstvertrauen in ihre trainierten Fähigkeiten. Die Anzahl der gelegten Teller stieg und die Dekorationsteller konnten gestaltet werden. Alle Schüler aus Berlin hatten vor dem Ende der Wettkampfzeit die geforderten Aufgaben erfüllt. Schnell begann die Endreinigung der Arbeitsplätze und die Jury wog und bewertete die Teller.

Die Anspannung stieg in der gefühlten Unendlichkeit der Bewertung. In der Bewertungszeit tauschte sich der deutsche Köchenachwuchs mit den französischen und spanischen Startern aus. Professionelle Fotos und Videotakes wurden von Mitarbeitern der dpa geschossen.

Endlich wurden alle Anwesenden versammelt und die Siegerehrung begann. Jesus Pérez dankte und würdigte alle Teilnehmenden für das professionelle Schneiden und Präsentieren des spanischen Spitzenproduktes, den Jamón Ibérico.

Nun wurde es spannend….

OSZ Gastgewerbe Wettbewerb im Schneiden von Jamón Ibérico 2023 Paris 11 editedDer dritte Platz des internationalen Wettbewerbs im Schneiden von Jamón Ibérico ging an David RuhnkeOSZ Gastgewerbe Wettbewerb im Schneiden von Jamón Ibérico 2023 Paris 12 edited vom OSZ Gastgewerbe Berlin. Überglücklich, unter Pfeifen und großem Applaus nahm er die Preise aus der Hand von Jesus Pérez entgegen. Im Blitzlichtgewitter strahlte er und freute sich über den erarbeiteten Erfolg.  Platz 1 und 2 gingen an Schüler aus Barcelona. Alle Teilnehmenden erhielten dekorative Urkunden und freuten sich über ihre Leistungen.

Zahlreiche Gruppenfotos mit glücklichen Teilnehmenden und Juroren wurden von den anwesenden Fotografen geschossen. Wir waren glücklich und zufrieden. Unsere Schüler haben sich dieser herausfordernden Aufgabe gestellt und diese gemeistert. Kein Teilnehmer verletzte sich oder brach ab. Die Berliner hatten den dritten Platz vom Vorjahr verteidigt. Neben dem Wettbewerb nahmen unsere Schüler ganz viele Erfahrungen und glückliche Momente aus Paris mit. Eine gelungene Veranstaltung, in der sich junge Menschen aus Europa kennen und respektieren lernen.

Wir sagen HERZLICHEN DANK an Jesús Pérez von ASICI für die Idee und die Finanzierung des Wettbewerbs. Herzlichen Dank dem europäischen Programm „Enjoy it’s from Europe“ für die Konfinanzierung. Ricardo Rivera, José Vilar und Carlotta Parras von Tactics Europe danken wir für die herausragende Organisation.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung mit Jamón Ibérico.

Teilnehmende Schüler aus Berlin:

  1. David Ruhnke vom Kieper Catering, 3. Platz
  2. Mert Arman vom Restaurant Italofritzen
  3. Sebastian Frederick Bösken vom Restaurant Reinhard’s Kurfürstendamm
  4. Philipp Bergold aus dem Dorint Hotel, Kurfürstendamm

OSZ Gastgewerbe Wettbewerb im Schneiden von Jamón Ibérico 2023 Paris 221 edited

Vielen Dank den Ausbildenden für die Freigabe ihrer Azubis für die Trainings.

Niklas Siebecke, Fachbereichsleiter Technologie im OSZ Gastgewerbe
 

Wir benutzen Cookies
Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Dafür werden Nutzungsinformationen (ohne IP-Adresse) zu Analysezwecken gespeichert. Sie als Nutzer bleiben dabei für uns anonym. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.